MG Lüterswil - seit 1884
 

7. April 2024 Frühlingskonzert

Das diesjährige Frühlingskonzert stand im Zeichen der See und der Farben rot-weiss. Das war unschwer am Bühnenbild und der Dekoration zu erkennen. 

Eröffnet wurde das Konzert aber in knalligem Grün: Die Jugend Band Bucheggberg mit Beni Wüthrich rockte die Bühne mit coolen Stücken. Hier ein grosses MERCI an Beni und seine Jungmusikantinnen und Jungmusikanten - es ist immer eine Freude, euch zuzuhören.

Im ersten Teil des Matinéekonzertes begab sich die MGL dann auf hohe See. Die Reiseroute wurde von Daniel Herzog bekanntgegeben: 1958 - Santiano - Return of the Vikings -  Il Corsaro Nero - Mit vollen Segeln. Es gab schon ab und an ziemlich hohe Wellen, starken Seegang und manchmal die eine oder andere Schieflage. Der Kapitän Urs Burkhard vermochte aber immer wieder, die Mannschaft zurück ins Boot zu holen und dann ging die Fahrt mit voller Kraft weiter. 

Der rot-weiss gehaltene Teil - dies zeigte sich auch im Tenü der MGL - drehte sich alles um die Schweiz. I hätt no viu blöder ta - Üs ghört d'Nacht - Rot-Wiiss - - Alperose - Creux du Van. Alles bekannt, oder? 

Rot-Wiiss? Was ist denn das für ein Werk? Das kannte sicherlich vorher noch niemand. Des Rätsels Lösung kam auch erst nach dem 22 (!) minütigen Vortrag. Urs Burkhard hat uns für das kant. Musikfest vom 29. Juni 2024 ein Stück aus bekannten Schweizer Werken arrangiert: Solothurner Marsch - Chliini Händ - Rocking Vogellisi - Für immer uf Di - Ein Leben lang - Schwingerlüüt im Schwizerland - Es lit es Stedtli (Solothurner Lied).  

Da haben wir schon noch einiges zu tun. Jetzt haben wir ja mehrere Wochen Zeit - für das Frühlingskonzert waren es nur gerade deren drei.

Das Programm war ambitiös und sportlich. Es standen uns nicht so viele Proben wie gewünscht zur Verfügung, um ein perfekt klingendes, fehlerfreies Konzert abzuliefern.

Wir sind jedoch überzeugt, dass wir - zusammen mit Urs - einen Kurs eingeschlagen haben, der uns im Rahmen unserer momentanen Besetzung schon bald in ruhigeres Fahrwasser lenken wird. 

So freuen wir uns nun auf die kommenden Anlässe. Sei es in Mümliswil oder dann Fernziel Adventskonzert. Das Konzert im Dezember wird für uns speziell, findest es doch für einmal in der Kirche in Mühledorf statt. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für Euer Erscheinen und Eure Unterstützung das ganze Musikjahr über.

MG Lüterswil

Bilder



Mit rot-weiss gesetzten Segeln stechen wir in See.

  • Erstes Ziel: Frühlingskonzert 2024
  • Zweites Ziel: kantonales Musikfest Mümliswil

Darum volle Fahrt voraus! Wir üben was das Zeug hält :-)
An unserem Konzert dürfen wir auch wieder auf die Jugend zählen. Unter der Leitung von Beni Wüthrich startet der Konzertmorgen fätzig mit der Jugendband Bucheggberg.
Und selbstverständlich gibt es neben der abwechslungsreichen Tombola auch etwas Feines zu essen. Heuer erstmals mit einem Konzertmenü: lecker Älplermagronen mit selbstgemachten Apfelmuus. Wir möchten ja nicht, dass unsere Gäste direkt nach dem Konzert gehen müssen um zu Hause noch schnell schnell etwas zu kochen. Bei uns darf man getrost zurücklehnen, sitzen bleiben und sich bedienen lassen.
Wir freuen uns auf Euren Besuch.
AHOI - MG Lüterswil


Bilder

E-Mail